>>> AKTION: Auch in diesem Jahr 2024 zahlen Neumitglieder nur die Hälfte des Beitrags! <<<
Startseite
Spiele-Info > Mitgliedschaft > Zum Soester Turn-Verein von 1862 > WTV > Jugendtraining > Gastspieler >
Impressum / Datenschutzerklärung / email: stv-tennis@t-online.de

Zum Online-Mitgliedershop exklusiv für die STV-Tennisabteilung >

Alle Mannschafts-Begegnungen 2024 als PDF zum Ausdruck >
AKTUELL: INFO Neue Getränkeliste --- Bewirtungsregeln >
Fotos von der Soester Tennishalle von Paul Ramspott... >

Jahreshauptversammlung der STV Tennisabteilung
am Mittwoch, 10. April 2024 um 18.30 Uhr im Clubhaus

Liebe Tennisfreunde,
bald ist es soweit und wir können wieder unsere tolle Tennisanlage im Stadtpark nutzen.
Vorher aber wollen wir die gesamte Anlage aufbauen, aufräumen und reinigen.
Dies findet statt am 06.04.2024 um 10.00 Uhr.
Bitte meldet euch bei uns per Antwort auf diese Mail an, damit wir planen können.

>>> Ein Hinweis für die Jugendlichen ab Jahrgang 2007 (vollendetes 16. Lebensjahr):
Auch ihr müsst Arbeitsstunden leisten, ansonsten werden nicht geleistete Arbeitsstunden mit 15,00 Euro pro Stunde berechnet.
Wie in jedem Jahr dürfen auch wieder die Fenster und das Vereinsheim geputzt werden.
Wir freuen uns auf euch! Mit freundlichen sportlichen Grüßen, der Vorstand

Fit-fitter-am fitttesten...
Vor dem Eingang unserer Ternnisanlage wurde kürzlich ein perfekter Trimm-Dich-Parcours angelegt mit tollen Geräten und Übungs-Anleitungen. Ideal auch für die Tenniscracks zum Aufwärmen! Wichtig: die stabile Ruihebank mit Blick auf die Plätze und ein guter, befestigter Weg zum STV-Clubhaus!
Vielen herzlichen Dank dafür!


Unsere Tennisplätze sind hergerichtet für die Saison 2024, aber noch nicht spielbereit!


Danke, Hasan!!! (Auch für die Fotos!)


Nebenbei ist übrigens bei einem Frühjahrputz auch sehr viel Licht und Luft in die Anlage gekommen!

In der nuLiga sind aktuell die teilnehmenden Mannschaften der
Ruhr-Lippe Liga für 2024 aufgelistet!
Es sind für die Tennisabteilung des Soester Turnvereins sagenhafte 25 Teams
(i.W. fünfundzwanzig)!!!
Unter anderem sind die Herren 70 am "grünen Tisch" in die Bezirks-klasse aufgestiegen! Glückwunsch!

Die Soester Tennishalle sieht glänzend aus mit ihrer neuen, glatten Außenhaut!




...und von Innen hat Paul geknipst (mit Eintrittskarte)!
Foto-Zeitpunkt Ende Februar 2024! Momentan werkeln die Maler und Heizungsinstallateure um die Wette! Prima Aussichten...

Die neue, alte Soester Tennishalle
nimmt Gestalt an!

Das vorhandene "Gerippe" wird Stück für Stück zugedeckt, der Sanitärtrakt ist verschlossen und bereit für den Innenausbau!
Diese Fotos vom Baufortschritt sind auf der Titelseite der aktuellen stv-nachrichten!

STV-Tennis-Abteilung - Info des Vorstands - 19.12.2023
Liebe Tennisspielerinnen, liebe Tennisspieler,ein in jeder Hinsicht turbulentes (Sport-) Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Im Jahr 1 nach der Bewirtung unseres Vereinsheims durch Evelyn und Andreas mussten wir feststellen, dass eine Fortführung durch neue Pächter nicht so einfach umzusetzen ist und vorerst Eigeninitiative und -einsatz nötig waren. Durch die Anschaffung eines größeren Getränkeschranks und permanent optimierter Regelungen hinsichtlich des Ablaufverfahrens sowie spezieller Vereinbarungen mit dem Kater konnte zumindest sichergestellt werden, dass Getränke vor Ort waren und im Bedarfsfall auch etwas zu Essen besorgt werden konnte.
Ein großes Dankeschön gilt den Spielern um Rüdiger Dreier, die sich bereiterklärt hatten, für die Aufsicht bei den Öffnungszeiten zu sorgen und zudem das Vereinsheim und den Küchen- sowie Sanitärbereich gesäubert und auf Vordermann gebracht haben!
Das Benefizturnier war abermals ein toller Erfolg und so konnten erfreulicherweise wieder etliche Spendengelder an gemeinnützige Einrichtungen übergeben werden. Leider ist der „Vater“ des Turnieres, Hans, im September plötzlich von uns gegangen, was für seine Familie, aber auch für uns sehr schmerzlich gewesen ist. Im Gedenken an Hans wird das Benefizturnier 2024 sicherlich eine besondere Veranstaltung werden!
Auf- und Abstieg sowie regelmäßige Trainingseinheiten auf unserer schönen Anlage haben auch in diesem Jahr das sportliche Geschehen bestimmt. An dieser Stelle danken wir unserem Platzwart und den sonstigen Helfern, die es wiederholt schaffen, unsere Anlage hervorragend für den Trainings- und Spielbetrieb herzurichten!
Viel Freude bereitet zudem unser Jugendbereich, der breit aufgestellt ist und immer wieder sehr gute Spieler hervorbringt und dadurch gute Aussichten für die sportliche Zukunft unserer Tennisabteilung erwarten lässt!
Wir danken Euch allen für die ganzjährige Unterstützung und auch für das Verständnis, wenn die Dinge mal nicht so gelaufen sind, wie gewünscht!
Nunmehr wünschen wir Euch und Euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für ein persönlich und sportlich erfolgreiches, vor allen Dingen gesundes und zufriedenes neues Jahr 2024! - Der Vorstand

"Jungs, haut rein!"

Einmal mehr bewiesen die fitten Herren 70, dass sie nicht nur beim Tennis richtig "reinhauen" können! Im Kater fand wieder das traditionelle Grünkohlessen statt mit glänzendem Grünkohl, köstlichen Kartöffelkes, würzigen Würstchen, krossem Kassler, besonderem Bauchfleisch und superscharfem Senf, passend dazu begehrliche Biere und hinterher ein kräftiger Korn! Einfach paradiesisch!

Lusige Dönekes und "schmutzige Lieder zur Laute" rundeten den angenehmen Abend ab uind machten ihn zu einem exklusiven Erlebnis.


Außensaisonende 2023...

Das Tennisjahr für die Außensaison ist vorbei, die Geräte sind abgebaut und auch die Netze werden in Kürze wegen des anhaltenden schlechten Wetters und der damit verbundenen Unfallgefahr abgenommen. Fotos: Hasan



Der Vorstand der STV-Tennisabteilung hat in den aktuellen "stv-nachrichten" einen ansprechenden Nachruf für unseren verstorbenen Mäzen und 2. Vorstandsvorsitzenden Hans Kanne verfasst.
Zum Lesen bitte auf das Foto klicken....

Liebe Vereinsmitglieder und insbesondere Tennishallen-Abonnenten,
wenngleich die Arbeiten an der Tennishallensanierung aktuell ruhen, so sind wir zuversichtlich, dass die Tennishalle Ende diesen Jahres / Anfang nächsten Jahres wieder in neuem Gewand für den Spielbetrieb zur Verfügen stehen wird!
Da das Material für den neuen Hallenaufbau erst im Oktober zur Verfügung steht, werden diese entscheidenden Arbeiten auch erst Ende Oktober durchgeführt werden können.
Die in der Folge notwendigen Gewerke sind mittlerweile fast alle vergeben und in der Umsetzung terminiert.
Mit der Aufnahme des Spielbetriebes und mit der Annahme von Abo-Anträgen ist deshalb wahrscheinlich Ende diesen Jahres/ Anfang 2024 zu rechnen.
Entsprechende Hinweise und Informationen werden zu gegebener Zeit über die bekannten Kommunikationswege und über den Soester Anzeiger gegeben.
Wir möchten schon an dieser Stelle den Fördergebern herzlich danken, die die Umsetzung dieses Projektes überhaupt erst möglich gemacht haben! In erster Linie ist dies das Land NRW, das uns zu 50% über das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ unterstützt hat! Weiterhin hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle -BAFA- einen Zuschuss für die energetische Dämmung des Gebäudes gewährt.
Darüber hinaus danken wir der Stadt Soest, die uns über die Sportförderrichtlinie einen Zuschuss hat zukommen lassen und bei allen Fragen rund um die Umsetzung dieses Projektes tatkräftig zur Seite steht!
Der Vorstand im Namen der 4 am Projekt beteiligten Tennisvereine


Die Tennisfamilie verliert mit Hans nicht nur ihren 2. stellvertretenden Vorsitzenden, sondern eine herausragende Persönlichkeit, die unsere Tennisabteilung über Jahre in jeder Hinsicht gefördert und unterstützt hat! Wir verlieren einen verlässlichen und jedem gegenüber wertschätzenden Freund, der insbesondere eng mit seinem „Baby“, dem Benefizturnier Spielend Helfen verbunden werden kann.

Unser Mitgefühl gilt der Familie.

 


Der Soester Anzeiger hat Thomas Nübel zum Baufortschritt der Soester Tennishalle befragt, hier der Artikel darüber >
Zum Bericht des Anzeigers zum Tennishallenbau kann noch hinzugefügt werden, dass es Ziel ist, dass die Tennishalle vor Weihnachten offiziell wiedereröffnet werden soll und der Trainingsbetrieb dann nach Weihnachten bzw. im Januar beginnen soll. Näheres wird rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht werden.


Alles nass, aber trotzdem beste Stimmung auf der Tennisanlage im Soester Stadtpark!
"I`m singing in the rain...!" Die Top Dogs waren wirklich TOP!!!



Spielend-Helfen, die "Neunte", ist wieder super gelaufen!

Sehr gutes Niveau bei den vielen Matches, hohe Spendeneinnahmen, strahlende Finalteilnehmer, tolle Stimmung - bitte auf das Foto klicken

Der Turnierflyer 2023 wird zum Turnier gedruckt,
die Anzeigenplätze sind begrenzt und sehr begehrt!

Der Flyer wird speziell für das Turnier hergestellt und liegt dann für alle Teilnehmer und Besucher unter anderem im STV-Vereinsheim aus. Die Erlöse aus den Anzeigen fließen in die Gesamtspendensumme mit ein.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Inserenten. Ihr Engagement ist ein wesentlicher Beitrag für den "Guten Zweck" und wir empfehlen allen Lesern und Teilnehmern, die Anzeigen interessiert und wohlwollend zu studieren.

Der Soester Anzeiger schreibt am 27.06.23:

Schlüsseldienst!!!
Liebe Tennisfreunde, wie Ihr alle mittlerweile wisst, organisieren wir die Bewirtung des Vereinsheims selbst und wir haben keine Person mehr, die jeden Tag bis spät abends auf der Anlage ist.
Das heißt, jeder, der als letzter - auch tagsüber - die Anlage verlässt, muss die Umkleidekabinen und beide Außentore abschließen. Beim Abschließen der Umkleiden ist darauf zu achten, dass niemand eingeschlossen wird.
An die Neumitglieder und die, die noch keinen Schlüssel von der Anlage haben: An folgende Personen könnt Ihr Euch wenden, wenn ein Schlüssel für die Anlage benötigt wird. Gegen eine Pfandgebühr von 20,00 € kann der Schlüssel mit Quittung abgeholt werden: - Barbara Diehl - Ingo Naruhn - Philipp Kopietz
Freundliche und sportliche Grüße, Philipp Kopietz; Abteilungsleiter

Vorbildlich...


...ist die Einstellung der Herren 60, die als Erste ein Mannschaftsfoto für die Website der STV-Tennisabteilung gemacht haben. Diese wackeren Strahlemänner spielen in der Ruhr-Lippe-Liga ziemlich hochklassig und haben es sicherlich verdient, bei Ihren Heimspielen kräftig unterstützt zu werden.


Soester Anzeiger vom 13.04.2023

Alle Mannschaftsspiele 2023 auf einen Blick >

Liebe Tennismitglieder,
seit vielen Jahren ist es gelungen, die Abteilungsbeiträge der Tennisabteilung konstant zu halten. Leider sind wir jedoch gezwungen, aufgrund gestiegener Kosten, insbesondere im Gas- und Strombereich sowie bei den Aufwendungen für das Hallentraining im Jugendbereich, die Beiträge ab dem 01.04.2023 zu erhöhen.
Das bedeutet, dass die Abteilungsbeiträge für die aktiven erwachsenen Mitglieder wie folgt erhöht werden:
Erstmitglied    von 170,00 auf 190,00 € Jahresbeitrag
Partner           von 125,00 auf 145,00 € Jahresbeitrag
Mitgliedschaft >
Ferner müssen wir auch für die Jugendlichen unter 14 Jahren, die bislang keinen Abteilungsbeitrag zahlen mussten, einen Beitrag erheben. Dieser liegt, wie für alle Jugendliche bis 18 Jahren bei 65,00 € pro Jahr. Für alle anderen Mitglieder, Junioren, Azubis und Studenten und für die passiven Mitglieder bleiben die Beiträge unverändert. Ebenso wird sich der Familienbeitrag nicht verändern.
Diese Maßnahme wurde auf der Mitgliederversammlung am 10.03.2023 einstimmig von allen anwesenden Mitgliedern beschlossen. Wir hoffen auf Euer Verständnis und wünschen Euch weiterhin viel Spaß und Freude beim Ausüben dieses herrlichen Tennissports auf unserer schönen Tennisanlage des Soester Turn-Vereins von 1862 e.V.
Freundliche sportliche Grüße - Der Vorstand der Tennisabteilung - Philipp Kopietz (Abteilungsleiter)

Jahreshauptversammlung 2023 am 10. März 2023

Der Vorsitzende der STV-Tennisabteilung Philipp Kopietz begrüßte gut gelaunt pünktlich um 19 Uhr eine erstaunlich große Anzahl erschienener Mitglieder! Nach einer Gedenkminute zur Ehrung der Verstorbenen waren nun die einzelnen Resorts mit ihren Berichten an der Reihe.
Philipp schaute recht positiv in die neue Saison, die relativ befreit von Corona, mit vielen Mannschaften und einigen Turnieren wie z.B. "Spielend Helfen" am 24.6.23 und nunmehr 248 Mitgliedern (alte Zahl > 234 > fast 6% Steigerung) in die neue Saison gehen.
Sportwart Ingo Naruhn berichtete freudig, dass noch nie so viele Teams teilgenommen und auch ansehnliche Erfolge erzielt haben. Ähnliches schilderte auch Jugendwart Dr. Peter Königs und hob die große Anzahl viel versprechender junger Talente hervor.

Nicht so rosig waren die Aussagen von Schatzmeister Jakob Sajbel: die aktuelle Inflation und die damit verbundenen Preissteigerungen haben sich auch auf das Konto der Abteilung ausgewirkt, wo mittlerweile leider doch rote Zahlen geschrieben wurden, die jedoch dieses Mal noch durch Rücklagen getilgt werden konnten. Es wurde deshalb unter anderem lebhaft über Beitragserhöhungen diskutiert (die letzte war 2008!) und über andere Möglichkeiten der Haushaltsgesundung. Kassenprüfer Sebastian Prietz gab aufgrund seines erfolgreichen Kontrollergebnisses grünes Licht und wurde entlastet.
Breitensportwartin Margret Teupe berichtete von einigen guten Events und weiteren Planungen.
Statt Neuwahlen gab es einige Wiederwahlen: Thomas Nübel (2. Vorsitzender), Ingo Naruhn (Sportwart) und Dr. Peter Königs (Jugendwart).

Für 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Bettina Höcker und Michael Joswig mit einer Urkunde geehrt. Nicht anwesend waren Heinz Bräker (25 Jahre), Christa Ritthoff (50 Jahre) und Ursula Klute (60 Jahre).
Für die neue Besetzung der Clubhaus-Gastronomie haben sich schon einige Interessenten gemeldet, eine aktuelle Stellenanzeige wird noch abgewartet. Weiterhin wird über die Installation eines Getränkeautomaten mit Kartenzahlung nachgedacht, ebenso für Turnierbewirtungen über Kühlschränke und Cateringmöglichkeiten.

Thomas Nübel schilderte den aktuellen Stand der Soester Tennishalle. Am 12. April soll der Abbruch beginnen und danach irgendwann über dem Fundament und dem Holzbalkengerippe die Sanierung beginnen. Dabei wird der jetzige Sanitärtrakt abgerissen und ein neuer seitlich an der Halle angebaut, dort wo jetzt noch die dazu gehörigen Parkplätze sind. Wünschenswert wäre wohl ein Start der Wintersaison 23/24 in der "neuen" Tennishalle, man drückt die Daumen!!!

Gegen 20.30 Uhr schloss Philipp die sehr informative und harmonische Versammlung und wünschte eine gute, gesunde und erfolgreiche Tennissaison 2023!


Aktuell: Bei Neueintritt in einen Sportverein bekommen Neumitglieder bis zu 40 €
vom Jahresbeitrag geschenkt >>>


Der Soester Anzeiger schreibt am 8, Februar 2023:



Anzeige des Vorstandes der STV-Tennisabteilung
Bewirtung STV-Tennis-Vereinsheim
Ihr seid kontaktfreudig, habt Spaß am Tennissport und Lust, Menschen zu verwöhnen und dabei auch noch etwas zu verdienen und wohnt in Soest oder der unmittelbaren Umgebung?
Dann seid Ihr genau die Richtigen, die wir für die Bewirtung unseres wunderschön mitten im Stadtpark von Soest gelegenen Vereinsheimes suchen!
Euch steht ein vollständiges Equipment zur Verfügung, das Ihr eigenständig und ohne Mietkosten nutzen könnt.
Wenn wir -die Verantwortlichen der Tennisabteilung des Soester Turnvereins- Euer Interesse geweckt haben, dann meldet Euch doch bitte einfach unter der Telefonnummer 0170/ 9322301, um Euch die Anlage einmal anzuschauen und Näheres zu den Rahmenbedingungen zu erfahren.
Wir freuen uns auch Euch!

Auf dem Soester Weihnachtsmarkt....

....haben unsere Tennis-Damen einige Köstlichkeiten probiert und viel Spaß gehabt!

Ahrtal-Spende

Angelika Menges von unseren Damen 55 war vor Kurzem im Ahrtal und hat die Spende (500 €) unserer STV -Tennisabteilung dem 1. Vorsitzenden Ralf Barnekow vom Tennisverein Bad Bodendorf übergeben. Die Tennissportler dort haben sich sehr gefreut und hoffen, im August über einen Fond die Tennisplätze wieder eröffnen zu können. Die Heimspiele finden aktuell bei Nachbarvereinen statt. Sie hatten 7 wunderschöne Plätze, die nach der Flutkatastrophe 2021 nur noch Äcker waren .
Ein offizielles „Dankschreiben“ kommt später. Angelika hatte natürlich außer dem Scheck noch ein STV-Heft abgegeben! Vielen, vielen Dank, liebe Angelika, für Dein tolles Engagement!!!


Die Herren 65/70...

...trafen sich am 18. November mal wieder zum traditionellen Grünkohlessen im Kater. Die Herren hatten richtig Schmacht und hauten denn auch rein wie die Scheunendrescher. Ein Verdauungsschnäpsken trug dazu bei, den nahrhaften Grünkohl mit Börde-Kartöffelkes , knackiger Mettwurst und leckerem Kassler zu verkasematuckeln. Anschließend gab es noch "schmutzige Lieder zur Laute", welche die schon gute Stimmung noch weiter ansteigen ließen. Hit des Abends war: "Es gibt kein Bier in Katar...!"

Die Damen 55...

...haben am 30.10. eine Wanderung vom Tennisplatz bis zur „Steinkiste“ gemacht.

Dort konnten wir noch draußen lecker essen.

Jugend-Stadtmeisterschaften 2022

Die Finals waren fest in der Hand von STV und BW.Unsere Super-Jungs holten:
U10 Einzel 2.Platz:
Sebastian Karnath
U10 Doppel 2.Platz:
Jonathan Hense + Til Jaschke
U12 Einzel 1.+ 2.Platz:
Oskar Guth + Tristan Voßen
U15 Doppel 2.Platz:
Julius Königs + Pius Pehle

Mannschaftsbetreuer Dr. Peter Königs
Der Soester Anzeiger schreibt dazu am 28.09.2022:

Newcomer des Jahres!
Ungeschlagen feiert der STV Nachwuchs seine erste Meisterschaft in der Altersklasse der unter neunjährigen Kinder.

Nervös waren die Soester zunächst bei der Premiere gegen die SpVg Möhnesee, welche ebenso erstmalig auf dem Ascheplatz standen. Jonathan Hense / Til Jaschke konnten ihre Kontrahenten Veit Allhoff / Hannes Köster jedoch jeweils mit 2:0 in die Schranken weisen und auch das Doppel Jonathan Hense / Lukas Martin gewann souverän gegen Hannes Alteköster / Jan Sprenger mit 6:2 und 6:2. Auch das Rückspiel ging in gleicher Konstellation mit 3:0 an Soest.

Gegen den Zweitplatzierten der Gruppe TC BW Rhynern erwischen Hense und Jaschke erneut einen guten Tag und gewannen beide Einzel mit 2:0 in den Sätzen. Im Doppel traten Jaschke und Martin an und konnten mit 6:2 und 6:4 ebenfalls die Oberhand behalten. Im letzten Spiel der Saison standen sich dann beide Teams erneut gegenüber und Rhynern hätte bei einem klaren Sieg den Soestern sogar die Meisterschaft noch entreißen können, doch Hense, Jaschke und Martin konnten auch dieses Spiel mit 3:0 gewinnen und feierten so die Meisterschaft in der neugegründeten U9 Midcourt Konkurrenz.

Bericht und Foto: Dr. Michael Hense


Tennis Schnuppertag am Freitag, 05.08.2022

Insgesamt 18 Mädchen und Jungen waren der Einladung von Mehmet Tavus gefolgt, einmal so richtig unter sportlicher Anleitung mit der gelben Filzkugel zu spielen. Im Umgang mit den Ball kam der Spaß dann von selbst, es wurde ein toller Nachmittag!

Zu Beginn begrüßte Mehmet die Kinder und die Trainer, allesamt Mannschaftsspieler der Tennisabteilung des STV.

...und schon ging es los, alle waren konzentriert in ihrer Spielgruppe bei der Sache!

Bei den jungen Damen wurde nach einigen Übungen sogar schon ein kleines Spielchen im Halbfeld gestartet.

Nach etwa einer Stunde intensiver Bewegung gab es eine Erfrischung mit Obst, Saft und natürlich auch mit etwas Süßem!

Weiter ging es, und es klappte immer besser mit der Ballkontrolle und den Schlägen.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames Essen mit leckeren Piccolinis! Es waren bestimmt einige Kinder dabei, die vielleicht wieder kommen und mal am "richtigen" Training teilnehmen wollen! Vielen Dank für das Schnuppertraining durch die Unterstützung des Kreissportbundes Soest, an Mehmet als Initiator, die Trainer des STV, an Evelyn von der Gastronomie und nicht zuletzt an alle Kinder, die sich vorbildlich verhalten und sportlich alles gegeben haben!


Am Samstag, den 25. Juni 2022 fand nach 3 Jahren Corona-Pause zum 8. Mal wieder unser traditionelles
Mehr Fotos? Auf das LOGO klicken!!!
Benefiz-Doppelturnier SPIELEND HELFEN statt!Das Turnier ist sehr gut verlaufen, wir haben sogar die 50.000 € "geknackt" und sind nach 7.866 € Einnahmen jetzt bei 50.854 € Spendengeldern! Das macht uns wahnsinnig stolz, und wir haben natürlich Lust auf mehr!!! >>>Turnierflyer >>>
Hier ein Bericht
des Soester Anzeigers:


Hier sieht man die Fotostrecke des Soester Anzeigers >>>

Tennis-Cracks spenden 500 € an die Soester Tafel
Obwohl in diesem Winter das traditionelle Grünkohl-Turnier mit anschließendem Essen Corona bedingt ausfallen musste, sammelte das Tennis-Team der Herren 70 vom Soester Turn-Verein / Tennis Geldscheine für den „Guten Zweck“!
Satte 500 € waren zusammen gekommen, die Peter Diehl und Paul Ramspott von der Mannschaft an die Koordinatorin der Soester Tafel Maike Oesterhaus übergaben, die sich riesig darüber freute. Die beiden „Oldies“ staunten nicht schlecht und fühlten sich für diese Aktion bestätigt, als sie die sehr lange Menschenschlange sahen, die auf eine warme Mahlzeit draußen vor der Tafel wartete.
Von links: Peter Diehl, Maike Oesterhaus, Paul Ramspott
Foto: Willi Grundhöfer


Jahreshauptversammlung 2022
Am Freitag, 6. Mai 2022 um 19 Uhr startete die diesjährige Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des STV!

Im gut gefüllten Vereinsheim begrüßte der Vorsitzende Dr, Christian Lange die anwesenden Sportler. Man gedachte zunächst der verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute. Danach berichteten die Vorstandsmitglieder aus den verschiedenen Ressorts.
So schreibt die Abteilung auf dem Vereinskonto beruhigende schwarze Zahlen, für die Sportanlage wurden ein neues Laubgebläse, eine Spülmaschine und eine komplette LED-Beleuchtung für die Sanitärräume angeschafft. Die Tennisplätze wurden wieder wie gehabt von einer Firma auf Vordermann gebracht, über den Einbau einer automatischen Bewässerungsanlage wird zukünftig nachgedacht.
Im sportlichen Bereich lief weitestgehend alles nach Plan. Bei den Jugendlichen und Erwachsenen hatten vereinzelte wenige Corona-Infektionen keinen besonderen Einfluss auf den Spielplan. Auch in dieser Saison 2022 sieht man dem Geschehen ganz entspannt entgegen.
Für besondere sportliche Leistungen, sprich Aufstieg, spendierte der Verein diesen Teams jeweils einen Verzehrgutschein in Höhe von 150 €, der natürlich mit Beifall angenommen wurde. Auf dem Foto links freuen sich die Vetreterinnen der Damen 50 Cornelia Boyny und Margret Teupe. Außerdem wurden die Herren 1 und 2 geehrt.
Foto rechts: Philipp Kopietz und Dr. Christian Lange.

Besondere Events sind das Spielend-Helfen-Turnier am 25, Juni und ein LK-Turnier im September. 2022.
Die Mitgliederzahl bleibt konstant bei momentan 234, die Beiträge bleiben stabil! Neumitglieder zahlen im ersten Jahr wieder nur die Hälfte des Beitrages! Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Tennisabteilung wurde Hans Kanne geehrt!
Regina Wick berichtete als Kassenprüferin von der korrekten Ausführung der Finanzen und wurde entlastet.

Nach hervorragenden 8 Jahren als Abteilungsvorsitzender übergab Dr. Christian Lange sein Amt an Philipp Kopietz, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde.
Der aktuelle Vorstand im Bild von links nach rechts:

Dominik Werning (neuer Pressewart), Thomas Nübel (stellvertretender Vorsitzender), Philipp Kopietz (neuer Abteilungsleiter), Margret Teupe (neue Breitensportwartin), Hans Kanne (2. stellvertretender Vorsitzender), Peter Diehl (Haus- und Gerätewart), Thomas Rodemann (2. Jugendwart), Ingo Naruhn (Sportwart), Dr, Peter Königs (Jugendwart).

In Abwesenheit wurden gewählt: Christian Zemella (2. Sportwart), Jakob Sajbel (Kassierer), Barbara Diehl (Geschäftsführerin) .

Kassenprüfer sind nun Sebastian Prietz und Jan Franke.
Zum Abschluss berichtete Thomas Nübel vom Stand der Dinge in Sachen "Neue Tennishalle Soest". Er bedankte sich bei der Versammlung für den harmonischen Verlauf der Sitzung und wünschte allen eine gute und gesunde Tennissaison 2022.


Saisoneröffnung Ostern 2022


Feste Termine 2022
Sa 25.06.2022 Benefiz-Turnier SPIELEND HELFEN

Unsere Tennisplätze sind fertig gestellt!

In nur 10 Stunden hat eine Firma Ende März mit 6 starken Spezialisten auf unseren Plätzen die alte Asche abgetragen und insgesamt 18 Tonnen neue Asche eingestreut. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Anlage sieht "PICO BELLO" aus! Doch dauert es noch einige Zeit, bis darauf gespielt werden kann. Das ist abhängig vom Wetter, heute am 1. April wird noch Frost erwartet, kein Aprilscherz...

Unsere Herren 1 haben in der aktuellen Winterrunde einen tollen 1. Platz erreicht! Glückwunsch!!!


Diese 22 Mannschaften unseres Vereins sind für die Sommersaison 2022 gemeldet:


Die Tennis-Damen 50/55 haben eine ausgiebige gemeinsame Herbstwanderung in die Soester Niederbörde unternommen! Mehr darüber hier >

Wir trauern um unsere sehr beliebte Irma Seyer, die kürzlich leider an einer schweren Krankheit verstorben ist. "Irmchen", wie wir sie liebevoll nannten, war als "treue Seele" quasi die Personifizierung der ehemaligen Ruthemeier-Halle, der jetzigen Tennishalle Soest. Sie hatte förmlich alles im Griff, was Organisation und Versorgung anging. Besonders beliebt war immer ihr besonders delikater Grünkohl, den sie im Winter manchen Tennisgruppen servierte! "Irmchen", wir werden Dich nie vergessen! Danke für alles!!!

Jahreshauptversammlung 2021

Zur Jahreshauptversammlung 2021, die am 28.06. draußen an der frischen Luft vor dem Clubhaus stattfand, waren trotz Regenschauer und C... doch einige Mitglieder erschienen. Und es gab viele Neuigkeiten!

Der Vorstand hatte sich passend aufgereiht vor dem Clubhaus positioniert und unser Abteilungsleiter Dr. Christian Lange blickte auf ein schwieriges Tennisjahr zurück, in welchem viele Dinge angesichts der Pandemie ausgefallen oder anders abgelaufen sind. Trotz alledem haben wir Verbundenheit, Verständnis, Disziplin und Energie bewiesen, was nicht zuletzt auf die dankenswert gute Arbeit der Corona-Beauftragten Hartmut Barnhusen, Michael Quernheim und Peter Diehl zurückzuführen ist. Inzwischen läuft auch die App zur Registrierung dank Thomas Nübel, dessen direkter Draht zur Stadt Soest für uns ein großer Vorteil ist. Vielen Dank auch an die Gastronomin Evelyn Maatz, die uns lange Zeit ohne Einnahmen weiterhin die Treue gehalten hat:
Es folgten nun die einzelnen Ressort-Berichte:
Sport: Durch die prekäre Pandemie-Situation entstand eine "Übergangssaison", in welcher der größte Teil der Turnierspiele durchgeführt werden konnte. .Die Ergebnisse waren durchweg positiv auf einem hohem Niveau. Für 20/21 sind 15 Teams plus 2 weitere zusammen mit Blau-Weiß Soest am Start. Auffällig ist ein erhöhter Bedarf an Trainigseinheiten (Dank an Trainer Ingo Naruhn).
Breitensport: Leider sind die meisten Events ausgefallen, wir hoffen wieder aktuell auf neue, spannende Ereignisse.
Haus- und Geräte: Die Tennis-Plätze sollen auch weiterhin durch eine Fremdfirma für die Saison bereitgestellt wertden. Dadurch ändert sich die Anzahl der Arbeitseinsätze für Einzelne: In Zukunft leisten alle pro Saison jeweils 2,5 Arbeitsstunden! Inzwischen wurde auch in neue Zäune und eine Spülmaschine investiert. Ebenso wurde die komplette Elektroanlage des Sanitärgebaudes erneuert!
Finanzen: In der Tennisabteilung haben wir einen ausgeglichenen Etat mit schwarzen Zahlen. Die Kassenprüfer stellten durch ihre gründliche Kontrolle keine Fehler fest und erreichten somit eine allgemeine Entlastung des Vorstandes.

Abschied nach hervorragender Arbeit: Sportwart Hartmut Barnhusen und Kassenwart Michael Quernheim scheiden leider aus der Vorstandsarbeit aus und freuen sich über eine angemessene "Wegzehrung"! Ganz herzlichen Dank an Euch beide!!!
Jubilare: Geehrt für jahrelange treue Mitgliedschaft in der Tennisabteilung des STV wurden Dieter Ruthenbürger (65 Jahre), Helga Dustert (25 Jahre) und Willi Grundhöfer (30 Jahre). Ebenfalls 30 Jahre ist Charlotte Müller im Verein (nicht anwesend).

Nach den anstehenden Wahlen stellte sich der neue Vorstand 2021 dem Fotografen!
V.l.n.r.: Barbara Diehl (Geschäftsführerin), Peter Diehl (Haus- und Gerätewart), Christian Zemella (2. Sportwart), Dr. Christian Lange (1. Vorsitzender), Thonmas Nübel (2. Vorsitzender > Wiederwahl), Willi Grundhöfer (Pressewart und Webmaster), Ingo Naruhn (1. Sportwart > Neuwahl), Dr. Peter Königs (Jugendwart > Neuwahl), Angelika Menges (Breitensportwartin), Thomas Rodemann (2. Sportwart > Wiederwahl), Philipp Kopietz (Kassenwart > Neuwahl in Abwesenheit).
Die Versammlung endete offiziell mit den besten Wünschen für das aktuelle Tennisjahr und mit einem anschließenden inoffiziellen Grillwürstchen im Brötchen und einem freien Kaltgetränk nach Wahl.

So seh'n Sieger aus...
Bericht des Soester Anzeigers





Es ist außerhalb des Mannschaftstrainings zwingend erforderlich, die Plätze durch das Setzen der Namensschilder an der Magnettafel zu reservieren! 
Während der Zeiten für das Mannschaftstraining sind die Plätze vorreserviert >

Vorstandsbrief vom 27. März 2021 >
Übrigens: Der Vorstand der STV-Tennisabteilung sieht und hört sich regelmäßig per Videokonferenz,
auch wenn der Vorsitzende hier ausnahmsweise nur rein akustisch teilnimmt...


Hier einige neue Infos:
- Die Jahreshauptversammlung 2021 soll eventuell irgendwann im Juni eventuell draußen stattfinden!
- Chef-Corona-Beauftragter ist Dr. Christian Lange, alle Vorstandsmitglieder unterstützen ihn!
- Der Termin für die offizielle Saisoneröffnung steht noch nicht fest!
- Der Beitrag für unser Jugendtraining wird erst ab Mai 2021 erhoben!




Wie unser Haus- und Gerätewart Peter Diehl mitteilt,...

...wurden unsere Tennisplätze bereits zwischenzeitlich wie im letzten Jahr von einer Fachfirma optimal hergerichtet.
Ab dem 25. März 2021 kann man vorsichtig jeweils mit 2 Spielern pro Platz die ersten Ballwechsel wagen!
Voraussetzung ist immer die entsprechende, aktuelle örtliche Corona-Situation!!!
Wenn die es erlaubt, bitte dabei unbedingt die AHA-Regeln einhalten und:
KOMMEN - SPIELEN - GEHEN! Zu Hause duschen!!!

Diese gute Nachricht wird bestimmt bei vielen Tennis-Cracks große Vorfreude aufkommen lassen in dieser tristen Zeit!




Folgende Mannschaften sind für den Sommer 2021 im Bezirk Ruhr-Lippe gemeldet:
Herren: Herren 1 / Herren 2 / Herren 50-1 / Herren 55-1 / Herren 70-1 -- Mixed: Mixed 50
Damen: Damen 50 sind bei TC-BlauWeiß Soest in einer Spelgemeinschaft gemeldet
Junioren: U18-1 / U18-2 / U15-1 / U15-2 / U15 2er3 / U12 2er
Juniorinnen: U18-1 / U15 2er1 / - - Mixed: U10 Midcourt 2er

Grußwort des Vorstands der STV-Tennisabteilung zum Jahreswechsel

650 Euro-Spende für die Soester Tafel

Schon lange Jahre fand in der Wintersaison immer das Grünkohl-Doppelturnier der Herren 60/65 der Tennisabteilung des Soester Turnvereins in der Soester Tennishalle am Dasselwall statt. Aber in diesem Jahr 2020 hat ihnen leider der Corona-Virus das beliebte Event vermasselt: kein Tennis, kein Grünkohl, keine Feier!
Doch all das war kein Hindernis für die obligatorische Spende des Teams an die Soester Tafel! So öffneten die Cracks zu Weihnachten nicht nur die Herzen, sondern auch die Geldbörsen, so dass der ansehnliche Betrag von 650 € zusammenkam. Diese Summe wurde nun am Montag, 28.12. von Paul Ramspott (links) und Peter Diehl (rechts) an die Tafel-Koordinatorin Maike Oesterhaus übergeben, die sich voller Freude im Namen der zu beköstigenden Bedürftigen ganz herzlich bedankte. Sie wünschte den Tennisspielern, dass das Grünkohl-Turnier hoffentlich im neuen Jahr wieder stattfinden kann!

Foto: Willi Grundhöfer


Der Soester Anzeiger schreibt am 8.12.2020:


Tennisspiel als Chance zur Integration

"Herzlich Willkommen!" - So hatte
Mehmet Tavus, Mitglied im Integrationsrat der Stadt Soest; wieder viele Jugendliche im Namen der STV-Tennisabteilung und des Kreissportbundes (KSB) am 7. August zum Schnuppertennis auf die Anlage im Stadtpark eingeladen. Immerhin kamen im letzten Jahr doch 12 Teilnehmer! Heuer in 2020 waren 6 Jugendliche angemeldet, doch wohl bedingt durch Corona und Hochsommerhitze (34°C), erschien lediglich 1 tapferes Mädchen zum Tennis, welches natürlich durch den intensiven Einzelunterricht auf dem schattigen Platz sehr viel gelernt hat! Mehmet: "Wir geben nicht auf und bleiben am Ball, im nächsten Jahr werden es wieder mehr Teilnehmer sein!"

Neu am Start:
die RL Mixed 40

Nach dem ersten Spiel gegen den TC Berghofen 1 weiß man jetzt schon, dass diese Konstellation Zukunft hat, auch wenn das Spiel verloren wurde. Thomas und Margret, Christiane sowie Hartmut hat es auf jeden Fall Riesenspaß bereitet. Insgesamt sind beim STV jeweils 4 Damen und 4 Herren für die Mannschaft im Einsatz...


Neue Schilder!
An beiden Ein- und Ausgängen am Friedhelm-Wiemer-Damm und am internen "Wald"-Eingang sind teilweise schon zwei neue schicke Schilder zu sehen, welche über Verein, Abteilung und Zugangsberechtigungen informieren.

Wir finden, das sieht super aus und bringt uns auch optisch ein gehöriges Stück nach vorne!


"Jede Spende hilft!!!"
Selbstverständlich ist es möglich, auch außerhalb unseres "Spielend-Helfen"-Turniers gegen eine reaktionsschnelle Quittung für den "Guten Zweck" "frei" zu spenden, und zwar unter:

Konto-Name "STV"
IBAN DE32 4145 0075 0000 0929 32
bei der Sparkasse Soest
Stichwort: SPIELEND HELFEN, SOESTER FIRMEN-CUP

Fast wie im Urlaub...

...fühlt man sich im Sommer auf unserer Tennisanlage im Soester Stadtpark! Nach dem Training sitzen die Cracks -wie hier die munteren Herren 60/65- in geselliger Runde bei erfrischenden Getränken zusammen und genießen die herrliche Atmosphäre im
"schönsten Biergarten von Soest"
!
Hoffentlich bald wieder so!!!

Sponsoring...

Wir bedanken uns ganz herzlich, auch im Namen von Anna-Marie bei der Soester Firma "Möbel Wiemer" für die tatkräftige Unterstützung unserer Tennisabteilung!!!

Manchmal ist es Zufall, wenn in einem Verein wie bei uns ungeahnte Fähigkeiten zutage treten! Anita Ludwig schreibt zum Beispiel insgeheim für sich kleine Tennis-Gedichte und hat hier mal eins für alle zum Lesen frei gegeben...

Unsere vier STV-Hobby-Damen beim Fed-Cup in Leipzig...
...wären wohl besser gegen die Schweiz eingewechselt worden, dann hätte das Ergebnis bestimmt anders ausgesehen! So blieb es denn beim anfeuernden "Schlachten bummeln", und dabei den Namen unserer Heimatstadt Soest in der großen weiten Welt noch berühmter zu machen...


Das ist unsere Zukunft!!!

Was so ein versprochenes Eis nicht alles bewirken kann:
zum Fototermin der Jugendspieler waren fast 60 Kids und Teenies erschienen und hatten beste Laune,
wie man sieht! Das ist unser Potential, welches ganz gewissenhaft gehegt und gepflegt werden muss!!!

Unter unserem Trainer Ingo Naruhn wachsen wahrhaft viel versprechende Tennistalente heran wie
Nick, Valentin und Nils
! Jungs, bleibt unbedingt am Ball!!!

















Der STV ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden! Impressum >