Zum 50. und letzten Mal fand im Jahre 2012
im Soester Stadtpark das bekannte
Herrendoppel-Turnier um den

Osthofentor-Pokal
statt. Es war benannt nach dem einzigen noch existierenden Stadttor der Stadt Soest, welche auch die "Ehrenreiche" oder die "heimliche Hauptstadt Westfalens"genannt wird. Auch außerhalb des Turniers lohnt sich stets ein Besuch dieser Stadt mit einem Gang entlang der alten Grünsandsteinmauern und an den schmucken Fachwerkhäusern vorbei. Bei den Tennisspielern war dieses Turnier auch unter
bekannt und fand regelmäßig zu Pfingsten statt. Es wurde auf unserer Anlage und der des benachbarten TC Blau-Weiß Soest ausgetragen
und war das alljährliche Highlight des weißen Sports in Soest.


Jedes Jahr die gleiche Prozedur...
Man musste gar nicht lange in der angenehm warmen Sonne warten, da trudelten sie auch schon ein, die sportlichen Gladiatoren des legendären Osthofentor-Pokalturniers. Bei dieser netten Begrüßung durch unsere charmanten STV-Damen und einem Gläschen prickelnden Sekt war das Tennis-Wochenende vorerst gerettet!
Der Kassierer unseres Hauptvereins, des Soester Turnvereins, Volker Kaiser hieß hier in einer kurzen jovialen Ansprache die vielen Teilnehmer herzlich Willkommen und wünschte dem Turnier einen guten und sportlich fairen Verlauf! Mit dem herrlichen Wetterwar ja die wichtigste Voraussetzung für das Gelingen schon gegeben. Wiemus, der Organisator und Supervisor, hatte mit seinen Mannen die Planung voll im Griff.
Die gut gelaunten Tenniscracks hörten aufmerksam zu, scharrten unter dem Tisch aber schon mit den Füßen und planten im Kopf die ersten Spielzüge. Wann geht es denn nun endlich los mit der Pleckerei? Wie heißen die Gegner?
Der erste Aufschlag eröffnete das Turnier. Diejenigen, die nicht gerade auf dem Court spielten, fachsimpelten ein wenig oder tranken ein frisches Pils.
Während die Turnierleitung sorgfältig die Ergebnisse aufschrieb und die neuen Paarungen eintrug, traf man hier beim Turnier auch alte Freunde wieder, die man lange nicht gesehen hatte. Eitel Freude...
Der Schläger-Bespannservice hatte schon jede Menge zu tun, er sorgte auf seine Art für die richtige Spannung.
Man sah tolle Spiele, das Bier schmeckte und unsere neue STV-Tennis-Vereinszeitung wurde aufmerksam gelesen!
"Wir löffeln hier nicht die Suppe aus, die ihr uns eingebrockt habt! Das ist Schokopudding für den süßen Zahn!" -
Ein Schokoladeneis tat es aber dann auch...
Am Abend gab es noch einen feucht fröhlichen Dämmerschoppen an der Theke des STV-Clubhauses. Es war ein herrlicher Tag mit tollem Tennis in einer wunderschönen Atmosphäre. Wir freuten uns auf den morgigen entscheidenden Pfingstsonntag...

Am Sonntag ging es um alles...
...und es ging auch richtig zur Sache! Da sprach man sich gern mal etwas lauter an!
War das jetzt Konzentration oder Frust? Und wo landete der Ball wohl nach dem Aufschlag?
Bei dem herrlichen Sonnenwetter waren viele fachkundige Zuschauer gekommen, die unter den rot-weißen Farben der Soester Fahne mit dem Petrischlüssel eine Tennisshow der Spitzenklasse erlebten und das auch mit viel Applaus zu würdigen wussten.
Zwischendurch fanden intensive Zwiegespräche der unterschiedlichsten Art statt. mal ein kleiner Flirt, mal ein aufmunternder Anranzer....
So mancher, der wie auf "kalt Eisen" drauf haute, kriegte den anschließenden Return im wahrsten Sinne des Wortes wie auf dem rechten Bild postwendend "um die Ohren gehauen".
Es dauerte nicht lange, da kristallisierte sich heraus, wer die besten waren!
Nach der Siegerehrung gab es ein verdientes Foto zusammen mit den hübschen Töchtern und dem Pokal!
Es war wieder mal ein klasse Osthofentor-Pokalturnier!

>>> ZUR STARTSEITE <<< >>> 50. OTP <<<