Termine 2018
Jahresrückblick 2017 >

Sa 06.01.2018
Herren 60/65 - Grünkohlturnier
Herren 60/65 - Grünkohlturnier

"The same procedure as every year!" - So heißt es bei den Herren 60/65 schon seit Jahren! Am 6. Januar 2018 war es wieder so weit: nach 2 Stunden lockeren Tennis-Doppeln versammelten sich die Cracks frisch geduscht, durstig und hungrig um die reich gedeckten Tische und ließen sich den äußerst delikaten, von Irma gekochten Grünkohl mit leckeren Beilagen nach Herzenslust munden. Nach dem opulenten Mahl und dem obligatorischen Verdauungsschnäpsken wurden "schmutzige Lieder zur Laute gesungen", lustige "Dönekes" erzählt und bis in den frühen Morgen gefeiert! Ein herrlicher Mannschaftsabend!!! Übrigens wurde auch wieder ein ansehnlicher Geldbetrag als Spende für die "Soester Tafel" eingesammelt, der dort schon überreicht wurde (siehe unten)!

Spende an die Soester Tafel übergeben
Die Koordinatorin der Soester Tafel Ulla Schulze zur Wiesch und ihre Mitarbeiter haben allen Grund zur Freude: Das Herren-60/65-Team der Tennisabteilung des STV hatte beim diesjährigen, traditionellen Grünkohl-Doppelturnier unter dem Motto "Wer gut spielen, essen, trinken und feiern kann, der sollte auch kräftig spenden!" die stolze Summe von 600 Euro gesammelt. Diesen Geldsegen kann die Einrichtung wirklich gut gebrauchen! Kalla Neumann, Günther Wick und Peter Diehl überreichten den ansehnlichen Betrag und freuten sich mit Frau Schulze zur Wiesch auf dem "Gruppenbild mit Dame"! Foto: Willi Grundhöfer

18.01.2018 Der Orkan "Friederike hat auch unsere Tennisanlage verwüstet!!!

Den größten Schaden verursachte wohl die abgeknickte, stattliche Zeder an der Treppe zum Friedhelm-Wiemer-Damm. Der ganze obere Teil des Baumes fiel auf unser Clubhaus und beschädigte unter anderem das Dach und den Wetterschutz.

Ein dicker Ast hat sogar das Dach durchschlagen. Die nötigsten Reparaturen sind nun schon erledigt, die Versicherungen kommen für die Schäden auf! Allerdings ist es schwierig, zeitnah Firmen zu finden, welche die Arbeiten durchführen können - die haben aufgrund von Friederike ihre Auftragsbücher mehr als voll....

Inzwischen hat die Soester Gärtnerei Brunnberg schon fleißig Hand angelegt und die Baumtrümmer direkt am Vereinsheim beseitigt, so dass der Schaden am Clubhaus ersichtlich ist. Der Tennis-Vorstand hat sich bereits getroffen, um das weitere Vorgehen abzustimmen.

Eine mächtige Linde ist in ihrem ganzen Ausmaß auf den Platz 2 und den Zaun gefallen. Sie ist mittlerweile zersägt und entfernt. Gut, dass gerade keine Tennis-Saison ist.... Fotos: Wiemus

So 04.02.2018
11.00 Uhr Neujahrstreffen im Clubhaus

Zum diesjährigen Neujahrstreffen am 4. Februar 2018 waren recht viele Mitglieder ins Clubhaus gekommen. Es gab viel zu erzählen und bei Speis' und Trank wurde es richtig gemütlich!


Anette Barnhusen hatte wieder reichlich aufgetischt, um die Gesellschaft satt zu kriegen. Hier im Bild eine wohlschmeckende Kürbissuppe und viele belegte Schnittchen mit leckeren Beilagen! So fängt ein gutes Jahr in der Tennisabteilung des STV an...

So 18.02.2018
11.00 Uhr Preisskat der Tennisabteilung des STV
Das traditionelle Skatturnier wird wieder im Vereinsheim der STV Tennisabteilung im Stadtpark ausgetragen. Eingeladen sind alle Spieler der Soester Tennisvereine und deren Freunde. Gespielt werden zwei Runden nach der Turnierordnung des DSkV. Das Startgeld beträgt 6 €, Voranmeldungen sind nicht nötig. Den Gewinnern winken diverse Sachpreise.
Rückfragen ggf. an Toni Burbaum Tel. 02921-75659.

Bei herrlichstem Wetter hatten sich am Sonntag, 18. Februar 2018 wieder viele "Kartenklopper" zum traditionellen Preisskat-Turnier im Vereinsheim der Tennisabteilung des STV eingefunden. Voller Tatendrang wurde noch eben schnell ein Gruppenfoto geschossen und dann ging es mit einem lauten "GUT BLATT" intensiv zur Sache.

Eingeladen waren alle Spieler der Soester Tennisvereine und deren Freunde. Gespielt wurden zwei Runden nach der Turnierordnung des DSkV. Nach dem Bezahlen des Startgeldes in Höhe von 6 Euro ging es ruhig und diszipliniert los und die vier Spielgruppen zogen routiniert ihre Spielpläne durch.

Den Siegern winkten diverse Sachpreise, die dekorativ in einem Korb auf ihre neuen Besitzer warteten. Organisator Toni Burbaum hatte immer ein waches Auge darüber, dass auch alles mit rechten Dingen zuging.
Zur Stärkung der Skat-Strategen hatte Clubwirtin Anette Barnhusen ein herzhaftes Süppchen gekocht, dem alle gern zusprachen!

Bei unserem Skat-Turnier mit 15 Teilnehmern ergab sich folgende Platzierung:
1. Jürgen Klugstedt 2012 Punkte - 2. Frau Braucks 1879 Punkte - 3. Manfred Lappe 1598 Punkte

"Zufriedene Mienen danken es Ihnen!" - Es war ein herrlicher Skat-Morgen, der allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat!
2019 auf ein Neues!!!

Fr 23.03.2018
19.00 Uhr Jahres-Mitgliederversammlung im Tennisheim

Jahres-Mitgliederversammlung am 23. März 2018

Über 30 Mitglieder waren zur Versammlung erschienen, als der Vorsitzende unserer Tennisabteilung Dr. Christian Lange die Sitzung pünktlich nach der Begrüßung mit einer Schweigeminute für die im letzten Winter Verstorbenen eröffnete.

Er verwies darauf, dass die aktuelle Mitgliederzahl zurzeit sich auf 237 belaufe, 17 weniger als im letzten Jahr. Die Gründe dafür lägen überwiegend im Weggang von Jugendlichen ins Studium oder Berufsleben. Es gäbe jedoch schon wieder Anzeichen für einige Neueintritte, zumal auch in diesem Jahr 2018 für Neumitglieder lediglich der halbe Jahresbeitrag gezahlt werden muss.

Das Jahresheft 2018 soll auch wieder wie immer gedruckt werden trotz des bedauerlichen Todes unseres Redakteurs Joachim Öllrich. Die Koordination liegt nun in den Händen von Willi Grundhöfer, der einen Fortschritt in der neuen Heftgestaltung von etwa 80% vermeldete.

Der Betrieb in der Soester Tennishalle (ehem. Ruthemeier-Halle) läuft gut, die Abos sind sogar noch angestiegen. Der TUS Ampen und der TV Deiringsen helfen dort engagiert mit.

Sportwart Hartmut Barnhusen informierte darüber, dass In 2017 insgesamt 15 Mannschaften an den Meisterschaftsspielen der WTV Ligen erfolgreich teilnahmen. So viele kann kein anderer Verein im Kreis Soest aufweisen. Besonders erfolgreich waren die Herren 40/1, einer Kooperation vom STV mit Blau-Weiß, die in einem packenden Endspiel den ersten Platz in der Bezirksliga belegten und nun in der Ruhr-Lippe-Liga aufschlagen. Für die Tennisanlage im Stadtpark soll in naher Zukunft ein Defibrillator angeschafft werden, dazu werden die noch zu benennenden Anwender professionell eingewiesen.

Kein anderes Benefiz-Turnier in unserer Region hat im letzten Jahr mit 8112,- € so viel Geld für den "Guten Zweck" erwirtschaftet wie unser "SPIELEND HELFEN"-Turnier. Darauf sind wir sehr stolz!!! Am 14. Juli 2018 fliegen dafür die Bälle wieder über die Netze....

Jugendwart Thomas Rodemann berichtete von den erfolgreichen Jugend-Stadtmeisterschaften und davon, dass in unserem Verein einige viel versprechende Talente nachwachsen. Besonders gut verkauft habe sich die U18 Mannschaft in Kooperation mit dem TUS Bad Sassendorf.

Kassierer Michael Quernheim erstattete Bericht über ein sattes Polster im Bereich der schwarzen Zahlen. Dies sei aber auch vonnöten, da nicht alle Sturmschäden des Orkans Friederike versicherungstechnisch abgedeckt seien wie z.B. Auißen- und Innenanstriche.

Haus- und Gerätewart Peter Diehl legte dar, dass die Arbeiten am stark beschädigten Clubhaus am 9. April beginnen. Handwerker in dieser Zeit zu bekommen, sei sehr schwierig. Die zwei umgefallenen, riesigen Bäume seien mittlerweile entsorgt, im Herbst sollen in einer Aktion zwei neue gepflanzt werden. Wann die Arbeiten an den Tennisplätzen beginnen können, hängt vom Wetter ab, da zurzeit noch Frost im Boden ist.

Nach den Wahlen stellte sich der Vorstand 2018 der STV-Tennisabteilung zum Gruppenfoto:

V.l.n.r.: Pressewart Willi Grundhöfer (Wiederwahl), 1. Vorsitzender Dr. Christian Lange (Wiederwahl), Breitensportwartin Angelika Menges (Neuwahl), Haus- und Gerätewart Peter Diehl (Wiederwahl), Geschäftsführerin Barbara Diehl (Wiederwahl), 2. Vorsitzender Hans Kanne, Kassierer Michael Quernheim, Jugendwart Thomas Rodemann, 1. Sportwart Hartmut Barnhusen (Wiederwahl) und 2. Sportwart Friedhelm Wiemer.

Mit einem ansehnlichen "Präsentkorb" wurde Friedhelm "Wiemus" Wiemer für seine 70jährige Mitgliedschaft in der STV-Tennisabteilung geehrt, welche 1948 gegründet wurde und in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiert...!

Ebenso wurde Luise Dustert in Abwesenheit für ihre 70jährige Mitgliedschaft und als Gründungsmitglied geehrt.

Weitere Ehrungen:
Jürgen Dietz 40 Jahre
Bettina Höcker 25 Jahre
Michael Joswig 25 Jahre

Neben Andre Lobenstein wurde als neuer Kassenprüfer Friedrich Hautkapp gewonnen!

Mit den besten Wünschen für eine gute Tennissaison beendete Dr. Christian Lange die gelungene Sitzung!

Sa 17.03.2018
9.00 Uhr Arbeitseinsatz: Asche abtragen
>>> fiel aus wegen ungünstiger Witterung <<<
Sa 24.03.2018
9.00 Uhr Arbeitseinsatz: Asche abtragen
>>> fiel aus wegen ungünstiger Witterung <<<
Mi 29.03.2018
9.00 Uhr Arbeitseinsatz: Asche abtragen
>>> Sondertermin <<<
Sa 31.03.2018
9.00 Uhr Arbeitseinsatz: Asche einstreuen
Sa 21.04.2018
9.00 Uhr Arbeitseinsatz: Aufräumen und Großputz
Arbeitseinsatz

Endlich nach mehreren erfolglosen Versuchen -der Boden war durch den tiefen Frost nicht zu bearbeiten- versammelte sich am Ostersamstag die geballte Manpower der STV-Tennisabteilung als "Schubkarren-Schaufel-Geschwader" auf den Plätzen und spuckte energisch in die Hände! Mit sage und schreibe 25 kräftigen Männern konnte nicht nur die Asche von allen Plätzen geschafft und in die Container verbracht werden, sondern alle 6 Plätze wurden auch noch mit neuer Asche eingestreut. Perfekt. Nach Ostern geht es weiter...!

Da langt aber auch jeder voll zu!

Eine Karre nach der anderen und ab und zu ein Pläuschchen...

Dort, wo die Asche schlammig ist vom Regen der letzten Nacht, wird es schwierig. Egal, wir schaffen das!

Gemeinsam zu malochen kann auch Spaß machen!

Unsere jungen Burschen stehen noch voll im Saft...! Gibt es keine größeren Schubkarren?

Die kleinen Häufchen müssen auch weg!

Das sind schon weite Flächen!

Und am Ende ein leckeres Pilsken als Lohn der Arbeit...

So 22.04.2018
11.00 Uhr Offizielle Saisoneröffnung auf unserer Tennisanlage
Saisoneröffnung 2018

Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich viele Tennisfreaks auf unserer glänzend präparierten Anlage im Soester Stadtpark eingefunden, um die ersten gelben Filzkugeln der Sommer-Saison über die Netze zu schlagen. Obwohl nur zwei Plätze komplett fertig waren und bei den anderen vieren lediglich die neuen Linien fehlten -die Lieferfirma hatte wohl Terminprobleme-, wurde doch schon recht intensiv "gepleckt"! Schließlich lud das herrliche Wetter auch zum Verweilen bei kühlen Getränken und leckeren Grillwürstchen ein. Natürlich gab es auch viel zu erzählen...

...wie zum Beispiel bei den Mannschaftsführern, die von Sportwart Hartmut Barnhusen in diverse Neuerungen der Regelkunde und Organisation eingewiesen wurden. Euch allen eine viel Spaß bringende, sportlich erfüllende Saison 2018 in guter Gesundheit!!!

Neue Netze, neue Netzpfosten, neue Linien - jetzt kann's richtig losgehen!!!

Do, 05.07.2018
10 - 12 Uhr Tennis-Schultag mit Kindern der Wiese-Grundschule

Sa 14.07.2018
"SPIELEND HELFEN" Soester Firmen-Cup
SPIELEND-HELFEN - neues Rekordergebnis...

© Soester Anzeiger / wg
Es war ein tolles Tennisfest am Samstag, 14. Juli 2018!
Jedes Zahnrädchen passte in das andere, beim Wetter angefangen über die Spielpaarungen bis hin zur Tombola und den Versteigerungen! Und noch toller: die Einnahmen für
Spielend-Helfen übertrafen alle Erwartungen bei Weitem!
Ganze 9450,- € standen am Ende in der Gesamtsumme!
Der Erlös von je 3150,- € geht auch in diesem Jahr wieder zu gleichen Teilen an drei gemeinnützige Soester Institutionen:
die Trauergruppe Sommerland,
den Tierschutz Soester Börde
und an Phönix e.V., Soester Förderkreis für psychisch Kranke.
Hier mehr...

Tennisabteilung des Soester Turn-Vereins schafft Defibrillator an

Am 30.09.2018 wurde der neu angeschaffte Defibrillator offiziell auf der Tennisanlage am Stadtpark eingeweiht.

Wenn das Herz in eine lebensgefährliche Rhythmusstörung gerät, soll ein Defibrillator mittels Elektroschocks das Kammerflimmern durchbrechen.

Dies kann gerade für Sportler, die während oder nach der körperlichen Anstrengung diesen Zustand erleiden, lebensrettend sein.

Deshalb hat sich die Tennisabteilung entschlossen, ein solches Gerät anzuschaffen.

Die Vorstellung des Gerätes und dessen Einweisung, die auch vom Gesetzgeber für den Betreiber verbindlich vorgeschrieben ist, übernahm Heinrich Gehlmann vom DRK-Kreisverband Lippstadt-Hellweg e.V. Der Einladung von Sportwart Hartmut Barnhusen waren Vorstandsmitglieder, Mannschaftsführer, Trainer und das Gastronomiepersonal zahlreich gefolgt.

Außerdem bereicherten zwei Ärzte aus den Reihen der Teninspieler die Veranstaltung, die den fachlich kompetenten und realitätsnahen Ausführungen des Herrn Gehlmann zusätzliche Impulse aus ärztlicher Sicht geben konnten.Generell ist das Gerät jedoch von Jedermann auch ohne direkte Einweisung zu bedienen.

Den Teilnehmern wurde außerdem auch die Herzdruckmassage und Mund-zu-Nase-Beatmung wieder ins Gedächtnis gerufen. Auch hierfür sind im Notfallset Ausrüstungshilfsmittel vorhanden, denn diese Wiederbelebungsmaßnahmen gehören bei der Anwendung des Defis mit dazu.
Für viele der Teilnehmer war dies eine willkommene Auffrischung des Erlernten aus den Erste-Hilfe- Kursen. Alle waren sich einig, dass diese Anschaffung sinnvoll ist. Bleibt zu hoffen, dass eine reale Anwendung auf der Tennisanlage nie zur Anwendung kommen muss.
Texr und Bild: Hartmut Barnhusen


So 05.08.2018
11 Uhr Ferien-Sonntag auf der Tennisanlage
STV-Sportwerbetag - Schnuppertraining - Kinder-Eltern Matches - Tratschen - mal mit anderen spielen - neue Mitglieder kennenlernen
Anmeldungen im Clubheim oder bei Hartmut (hartmut.barnhusen@t-online.de)

Wir feuen uns auf Euer Kommen!
Ferien-Sonntag auf der Tennisanlage

© Soester Anzeiger / wg
Die heiße Sommer-Sonne hatte ihr Thermostat am Sonntag, 5. August ein wenig herunter gedreht, gerade passend zum STV-Tennis-Ferien-Event für die ganze Familie. Sportwart Hartmut Barnhusen und Breitensportwartin Angelika Menges hatten dazu eingeladen und viele kamen zum gemeinsamen Tennis-Schnuppern, Mixed-Spielen, Kennenlernen, Tratschen sowie Essen und Trinken. Auch neue Mitglieder waren erschienen und genossen sichtlich diesen herrlichen Tag bei den STVern, der im nächsten Jahr garantiert wiederholt werden wird!

Sa 25.08.2018
ab 16 Uhr STV-Schützenfest an der Tennisanlage im Stadtpark
ab 19 Uhr LIVE-Musik mit Donny & The Diamonds
Sommerfest 2018: heiße Musik - kalte Temperaturen
Ausgerechnet mitten in der anhaltenden Hitzeperiode gab es nur einen rattenkalten und pudelnassen Tag:
den 25. August zum Sommerfest des STV
mit LIVE-Musik von
Donny and The Diamonds
.
So sehr die Jungs auch Gas gaben und sich abrackerten, die wenigen anwesenden Aufrechten froren sich draußen den Hintern ab und das gut gekühlte Bier brachte einen auch nicht auf Betriebstemperatur. Egal, diejenigen, die da waren, haben den Abend und die Musik genossen.
Auf zu neuen Taten!!!

Meisterschaftsspiel der Herren 60+ gegen Flora Dortmund
Am 15. September 2018 hatten wir ein Auswärtsspiel bei Flora Dortmund In dieser Mannschaft sind einige ehemalige Bundesligaspieler von Borussia Dortmund gemeldet, solch namhafte Persönlichkeiten wie Siggi Held, Reinhard Saftig, Lothar Huber und eben Dr. Reinhard Rauball. An Nummer 2 spielte Lothar Huber, ich glaube, der war noch genauso schnell wie zu seinen Bundesligazeiten. Gegen ihn habe ich ganz stolz einen Ehrenpunkt errungen (1:6 0:6).

Am frühen Nachmittag kam dann Dr. Reinhard Rauball auf den Platz. Er begrüßte jeden mit Handschlag und sagte (obwohl es bereits 0:6 nach den Einzeln stand): "Ihr wollt doch wohl noch Doppel spielen", und rief nach dem Kapitän der Soester.
"Selbstverständlich spielen wir noch die Doppel", sagte ich zu Reinhard. Wir hatten die seltene Gelegenheit, gegen den prominenten Präsidenten von Borussia Dortmund und der Deutschen Fußball Liga anzutreten. Leider haben wir verloren.

Zur Erinnerung an diesen tollen Fußballtag haben dann unsere beiden "Schalker" Kalla Neumann und Paul Ramspott ein Erinnerungsfoto mit dem "Borussen" Dr. Rauball machen dürfen (siehe Foto).

Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass Dr. Rauball ein ganz toller Typ ist, der nichts herauskehrt, einfach klasse. Reinhard musste nach dem Spiel, nachdem er ein Stößchen Pils ausgegeben hatte, zur deutschen Nationalmannschaft nach Sinsheim fahren, wo dann am Montag gegen Peru gespielt wurde.

Da wir Soester Herren 60+ mit dem Zug angereist waren, konnten wir dann noch das eine oder andere Pilsken genießen. Ein toller Tag!
Peter Diehl


Fr 21.09.-
So 23.09.2018
Tennis Jugend-Stadtmeisterschaften
Ausrichter TC Blau-Weiß Soest
Erfolgreiche Jugend...

Zum Trainingsabschluss 2018 stellten sich die U12er-Jungen noch einmal zum Gruppenfoto. Im Tennisheim gab es dann für jeden ein leckeres Pizzabrötchen!

Linkes Foto: Mit einem tollen Blumenstrauß bedankten sich die Kids bei unserer Clubwirtin Anette Barnhusen für die tolle Bewirtung während der Meisterschaftsspiele.
Rechtes Foto: Der STV hat bei der diesjährigen Soester Stadtmeisterschaft in der U10er-Konkurrenz mit dem Gewinn von 4 Pokalen gut abgeschnitten! Pius Pehle (links) wurde Zweiter im Einzel und im Doppel, Julius Königs (rechts) belegte den dritten Platz im Einzel und den Zweiten im Doppel! Herzlichen Glückwunsch!

Mi 03.10.2018
11.00 Uhr - 27. Senioren-Einheitsturnier
27. Senioren-Einheitsturnier

Wohl wegen der unangenehmen Kälte war nur etwa ein Dutzend hartgesottener Tennis-Cracks aufgelaufen, die jedoch ungeachtet der niedrigen Temperaturen viel Spaß am Spiel hatten, Respekt...

Fr 23.11.2018
18.30 Uhr Traditionelles Grünkohlessen
Grünkohlessen am 23.11.2018

Hmmm, was war das lecker! Clubwirtin Anette Barnhusen hatte zum traditionellen Grünkohlessen noch einmal alle Register ihres gastronomischen Könnens gezogen, bevor sie zum Jahresende nach 4 schönen Jahren im STV-Vereinsheim ihre Tätigkeit aufgibt.
Danke, Anette!!!


Das Clubhaus war gut gefüllt und die Freunde und Mitglieder der Tennisabteilung ließen sich das deftige, herzhafte Gericht sichtlich schmecken. So mancher holte sich denn auch noch einen anständigen Nachschlag! Gut gesättigt genoss man anschließend ein leckeres Pilsken und die vielen anregenden Gespräche untereinander, ein herrlicher Abend, gut für die Gemeinschaft!!!