Aktion "Spielend Helfen" - Soester Firmen-Cup 2023
"Die neunte Tennis-Sinfonie in langen Sätzen!"

Ein Glück, dass wir heuer ohne irgendwelche Corona-Einschränkungen zum Benefiz-Turnier auflaufen dürfen! Am ersten Samstag in den Sommerferien, 24.6.2023 ab 10 Uhr fliegen die ersten gelben Filzkugel über die Netze der Tennisanlage des STV mitten im schönen Soester Stadtpark! Man kommt, trifft sich und freut sich auf das Wiedersehen und die bevorstehenden Matches!
Startberechtigt sind Angehörige von Soester Firmen, Behörden, Schulen und sozialen Einrichtungen etc…!




Und wieder sind aktuelle T-Shirts zu haben, nattürlich gegen eine Spende! Die Pokale, blank geputzt, warten schon auf die neuen Sieger!



Der Wettergott muss ein Tennis-Fan sein, die Anlage ist schließlich proppevoll!



Überall sieht man freundliche, lachende Gesichter, voller Erwartung auf den schönen Tag!"



Due etwas gesetzteren Herrschaften kennen das Procedere ja nun schon ein paar Jahre!



Aber nicht alle lachen, sondern denken vielleicht an ihren Kuchen, der vom Tablett gerutscht ist...



Klar, dass auch aufstrebende, gallige Siegertypen vor Ort sind, die sich im Kopf schon einen Spielplan basteln...



Punkt 10 Uhr drückt Supervisor Thomas Nübel auf die Hupe und bei langen, kühlen morgendlichen Schatten geht die Post ab!



Erst mal sicher den Ball über das Netz bringen und gut ins Spiel kommen!



Bei den ersten Aufschlägen wird der Ball noch angelacht! - "Alles klar, Herr Kommissar?"



Wer wird denn gleich so verbissen auf die Lippen beißen und draufhauen, dann lieber die grazile Ballettnummer auf Zehenspitzen!



Viertel vor 11 wird die Soester Vizebürgermeisterin Frau Mackensen angekündigt, die eine Eröffnungsrede halten wird.
Die Freude darüber ist zunächst noch ziemlich verinnerlicht...



Sie hebt die Kontinuität unseres Benefiz-Turniers hervor, das nun zum neunten Male für den "Guten Zweck" stattfindet. Besonders lobt sie den Einsatz für die Menschen aus der Ukraine. Allen Sportlern wünscht sie viel Spaß am Spiel und Gesundheit und Erfolg beim Sport. Am Ende ertönt lauter Applaus von allen! Vielen Dank!



Wie immer geht es auf den Center-Court zum obligatorischen Gruppenfoto, kein Problem bei dem fitten Anzeigerfotografen....



Da sieht doch Hansi, unser spannender Bespanner, dass die Vize-Chefin von Soest einen Tennisschläger in der Hand hat und macht sich daran, die Spannung zu steigern. Vielleicht eine Idee für die Politik?



Wenn Philipp seinen gefürchteten, orthopädisch gedrehten Stopp am Netz kreiert, müssen die Fans sicher hinter dem Schutznetz sein...



Bei solch einer kreativen Aufschlaghaltung staunen auch die Damen, vor allem über die impulsive Peitschen-Power!



Es gibt auch eine Aufschlag-Polka mit Punktbewertung bei "Let*s Dance"! - Egal, danke für*s Spiel...



Eine andere Version ist, den Ball so hoch zu werfen, dass er nicht mehr zurück kommt! Inzwischen wird wie wild gewässert!



Irgendwo muss die Luft ja beim Return raus, und wenn es durch die Backen ist...! Viel nachhaltige Technik bei den Damen...



Unsere beiden überaus rüstigen Vereins-Urgewächse Gerd und Ditze haben alles im Blick und staunen auch manchmal.
Trotzdem, früher war alles anders und vieles besser!



Der fescher STV-Jugend-Nachwuchs spielt absolut klasse im Turnier mit und muss sich keinesfalls verstecken. Kompliment!!!



Wenn man länger auf den Service des Gegners warten muss, sind die Zuschauer eher ungeduldig und rappelig...



Tennis gucken in der Sonne auf unserer wunderschönen Stufenterrasse am STV-Clubhaus...



"Niespodzianka (Überraschung)!!!" Hoher Besuch: Sebastian Tyralla ist da, ehemaliger BL-Kicker beim BVB und polnischer Nationalspieler aus Bad Sassendorf. Ist doch logisch, dass hier mit dem gewieften Bayern-Experten Thomas Nübel um die Wette gefachsimpelt wird!




Während man sich weiterhin die tollen Matches ansieht, werden auch die Lose für die reichhaltige und wertige Tombola verkauft...


Selbstredend kommrntieren die STV-Ü70er die Spiele und suchen extrem locker nach Ansätzen für eigene sportliche Steigerungen..



Noch ein gewaltiger Return und ein Über-Kopf-Smash, dann geht es aber hurtig zum....



...Herrn der Würste, Steaks und Fritten, Wolli aus dem Kater, der heute dankenswert und professionell die Versorgung mit Speisen und Getränken übernommen hat. Für uns ein leckerer Traum in der Gastronomie losen Zeit des Clubhauses!!! Jetzt ein kühles Gezapftes, herrlich!!!



Nun ist die Versteigerung der beiden Hauptpreise an der Reihe: ein hochwertiger Weber-Grill und ein gemütlicher Strandkorb finden ihre neuen Besitzer. Und auch die Tombolapreise werden ausgegeben. Schluss endlich erwirbt unser Hans noch ein exklusives S04-VIP-Arangement...



Die Finale sind schon am frühen Abend und eins dauert bei den Damen mit Match-Tiebreak richtig lange. Hier die Ergebnisse:
Christine Knoblauch / Carolin Porsch (Top Spinners) vs. Astrid Franke / Christiane Risse (Reisekasse) 8:9
Jan Franke / Michael Kynast (Provinzial Bußmann & Kopietz) vs. Dominik Werning / Jakob Sajbel (Volksbank Hellweg eG) 9:0




Ganz viel Freude bei der Scheckübergabe durch Möbel-Wiemer-Chef Hans Kanne an Dr. Peer-Walter Jahn (Soester Tafel), Thomas Busch (Ukraine-Hilfe) und Ulrike Schuler (Tierheim Soest). immerhin bekommt jede Institution satte 2.455,- Euro, Insgesamt sind es
Spenden in Höhe von 7.365,- € !!!
Großer Stolz auch bem Orgateam, welches direkt schon wieder weitermachen könnte, so viel Spaß hat es gemacht!
Hoffentlich lassen die äußeren Umstände es zu, das wir im nächsten Jahr wie gehabt auf ein Neues durchstarten können!
Vielen, vielen Dank an alle Beteiligten!!!
Euer Orgateam
Willi Grundhöfer, Kurt Ritthoff, Hans Kanne, Angelika Menges, Peter Diehl, Thomas Nübel, Philipp Kopietz, Ingo Naruhn, Jakob Sajbel



Zur Startseite der STV-Tennisabteilung